Die Route steht fest

Pfingsten soll es los gehen. Zügig über den Balkan in die Türkei, Georgien, ein kurzes Stück Russland – wegen der nach wie vor geschlossenen Landgrenzen in Aserbaidschan nicht anders möglich – Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Afghanistan, Pakistan und schließlich Indien. In Summe ca. 17.000 km.

Ein paar der geplanten „Highlights“ seien hier aufgelistet (Wikipedia Links hinterlegt):
In der Türkei möchte ich mir gerne den „Dark Canyon – Karanlik Canyon“ anschauen. Eine in den Fels geschlagene, ca. 35 km lange Schotterstraße oberhalb des Flusses Karasu. Weiter geht es dann über die D915 – angeblich eine der gefährlichsten Strassen der Welt (wie so viele) – und quer durch’s Gebirge nach Georgien.

In Georgien stehen der Abano Pass und der Tusheti Nationalpark mit den Wehrtürmen von Omalo auf der Agenda.

Ca. 800 km geht es durch Russland und nördlich des Kaspischen Meeres hinein nach Kasachstan, dem neuntgrößten Land der Erde. Dort nehme ich einen ziemlichen Umweg auf mich, um auf das Ustyurt Plateau, bzw. in die Region Mangystau zu gelangen.

Weiter geht es klassisch auf der Seidenstraße, am Aral See vorbei über Bukhara nach Samarkand und von dort nach Duschanbe in Tadschikistan. Hier erreiche ich mein erstes Ziel, das Pamir Gebirge. Geplant ist es nach Osten durch das Bartang Valley zu fahren, dann ein stück auf dem Pamir Highway und zurück nach Westen über das Waghan Valley an der Afghanischen Grenze entlang.
Sollte es zu sehr geregnet haben und das Bartang Valley nicht passierbar sein, fahre ich (klassisch) den „Pamir Highway“, die M41 komplett nach Osten.

Um nach Afghanistan zu kommen muss ich stand heute wieder ein ziemliches Stück zurück und hoffe, dass ich in Sher Khan Bandar über die Grenze komme. Hier muss ich echt sehen, wie es mir in Afghanistan geht. Entweder fahre ich auf schnellstem Wege Richtung Kabul und nach Pakistan oder schaue mir noch Bamyan an, das einst für seine riesigen Buddha Statuen berühmt war.

In Pakistan liegt das nächste Ziel der Reise, der Karakorum Highway (KKH). Dieser führt „normal“ von China über den Khunjerab Pass nach Pakistan hinein. Da ich aber von Süden komme, ist mein Plan an der Westseite über Chitral nach Nordpakistan zu fahren und über den KKH zurück nach Lahore.

Ein paar Meter östlich von Lahore geht es bei Wagah über die Grenze nach Indien und dann gleich wieder rauf nach Norden in den Himalaya auf den Manali-Leh Highway. Das ultimative Ziel der Reise ist der höchste Pass der Erde, der Umling-La mit 5.800 Metern. Von hier geht es dann nach Delhi und per Flieger (beide, Fahrer und Maschine) zurück nach Hause.

Am Wochenende habe ich auf YouTube das Video mit der Beschreibung der Route hochgeladen. Die Details findet Ihr also in Epischer Breite über 22 Minuten hinweg dort …


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